Generic selectors
Post Type Selectors
Aktuelles, Umwelt, Unkategorisiert, Verantwortung

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist da

Nachhaltigkeit gehört bei Mäkelä Alu zum Alltag. Bei der Nachhaltigkeit geht es für uns kurz und bündig darum, unseren Planeten lebensfähig zu erhalten. Dahinter verbirgt sich eine Vielzahl an konkreten Aktivitäten, die wir tun können.

Nachhaltig zu arbeiten bedeutet für uns, dass wir unsere Verantwortung für die Menschen, die Gemeinschaft und die Umwelt tragen.

„Das ist an sich nichts Neues für uns, denn das Unternehmen arbeitet seit jeher nach demselben Prinzip. In den letzten Jahren haben wir einfach nur angefangen, darüber öffentlich zu reden. Wir wollen auch in unserer Unternehmenskommunikation offenlegen, was wir tun. Wir wollen die realen Zahlen und von uns vollbrachten Taten so nachvollziehbar wie möglich darstellen, auch wenn das Gesetz uns noch nicht dazu verpflichtet. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, möglichst transparent zu kommunizieren“, sagt Päivi Venesoja, Leiterin für EHSQ bei Mäkelä Alu.

„Unsere Umweltmaßnahmen werden von unseren wichtigsten Zielen gesteuert: weltweit emissionsärmste Aluminiumprofile herstellen und die eigene Produktion und die interne Logistik bis 2025 kohlenstoffneutral zu gestalten. Diese Ziele sind anspruchsvoll, aber wir sind es auch“, fügt sie hinzu.

Wohlstand, Menschen und Umwelt

Der Wohlstand unserer lokalen Bevölkerung, die Umweltfreundlichkeit sowie das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Mitarbeiter sind für uns wichtige Werte – nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis. Darüber hinaus sind viele externe Leitlinien und die UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte für uns maßgeblich.

„Wir haben vier der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung eigen gemacht, nämlich Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Nachhaltige Industrie, Innovation und Infrastruktur, Nachhaltige Städte und Gemeinden sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Bei jedem dieser Ziele haben wir auch überlegt, wie unsere eigenen Ziele mit ihnen im Einklang sind. Wir wollen beispielsweise als Unternehmen nachhaltig profitabel sein und dadurch lokal und regional Arbeitsplätze schaffen, die ein Leben mit Chancengleichheit und Ausgewogenheit aller Lebensbereiche ermöglicht“, sagt Marko Orpana, Geschäftsführer von Mäkelä Alu.

„Die Verantwortung für Menschen und Territorium ist für ein Familienunternehmens immer wichtiger als die Gewinnmaximierung in jedem Quartal oder Geschäftsjahr. Langfristig wollen wir profitabel wachsen, und wir arbeiten daran, dass wir auch weiterhin Arbeitsplätze und Lebensgrundlagen schaffen können“, fügt er hinzu.

„In unserem Bericht präsentieren wir im Abschnitt „Menschen“ unter anderem Zahlen zur Arbeitszufriedenheit und zur Sicherheit am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Teil dessen ist die Investition in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Mitarbeiter“, sagt HR-Leiterin Jenni Hautakangas.

Neben den Themen Mensch und Umwelt werden in unserem CSR-Bericht auch allgemeine Kennzahlen präsentiert sowie Informationen über die Unternehmenstätigkeit, die Unternehmensführung und die Entscheidungsfindung bereitgestellt.

Zu unserem Bericht

Archives

Kontaktieren Sie uns

Fragen Sie uns, sagen Sie uns Ihre Meinung, bitten Sie um ein Angebot oder schlagen Sie einen Besuchstermin vor.